9-Wochen-Onlinekurs für Einsteiger

Erlerne auf einfache Weise die

Progressive Muskel-Entspannung

und erfahre wie du dadurch entspannter und gelassener im Alltag werden kannst.

Gestresst? - Kennst du das?

Erkennst du dich in den folgenden Aussagen wieder?

“Ich bin permanent gestresst und komme nicht zur Ruhe.”

“Ich verspüre körperliche Stresssymptome wie Verspannungen oder Kopfschmerzen.”

“Ich kann nicht einschlafen oder durchschlafen, weil mich störende Gedanken quälen.”

“Ich fühle mich oft vom Alltag überfordert und bin gereizt.”

“Mir geht es gut, ich möchte jedoch präventiv etwas für meinen Körper und meine Gesundheit tun.”

Dann ist dieser Kurs bestens für dich geeignet!

Ein wirksamer und bewährter 9-Wochen-Online-Kurs wartet auf dich, um dir zu helfen!

Entspannter durch den Tag

Lass den Stress hinter dir und finde Ruhe inmitten des Alltagschaos. Ein achtsamer Alltag wartet auf dich!

Lebensfreude pur

Genieße jeden Moment und entdecke das Glück in den kleinen Dingen. Hol dir das Funkeln zurück in dein Leben!

Bessere Körperwahrnehmung

Tauche tiefer in die Verbindung mit deinem Körper ein. Spüre mehr, lebe bewusster und handele intuitiver.

Freude im Alltag

Nicht nur überleben, sondern jeden Tag mit einem Lächeln begrüßen. Finde Freude in allem, was du tust.

In diesem Kurs ...

01

Bewährte Methoden

... wirst du mit bewährten Methoden trainieren, die nicht nur wirksam, sondern auch leicht in deinen Tagesablauf integrierbar sind.

02

Leichte Anleitungen

... erhältst du leichte Anleitungen - egal, ob du anfängst oder erfahren bist – unsere Erklärungen sind klar, präzise und für jeden verständlich.

03

Im Alltag anwendbar

... lernst du Techniken, um Entspannung in jeden Bereich deines Lebens zu integrieren – ob im Büro, zu Hause oder unterwegs.

04

Körper verstehen

... wirst du lernen, auf die Signale deines Körpers zu hören und zu erkennen, was er dir sagt. Erlerne einen achtsamen Umgang mit dir selbst.

Das Training ist das Richtige für dich, wenn du ...

... Entspannung in den Alltag integrieren möchtest.

... deine Selbstwahrnehmung verbessern möchtest.

... dein Wohlbefinden steigern möchtest.

... deine Gesundheit unterstützen möchtest.

... ruhiger und gelassener werden möchtest.

Deine Vorteile

Der Kurs findet zu 100% Online statt. Du bist zeitlich komplett flexibel und brauchst nicht über Wochen hinweg zur gleichen Uhrzeit einen Kurs besuchen.

Zeitliche Konflikte mit deinem Job oder deiner familiären Verantwortung kannst du umgehen.

Alle Kurseinheiten sind vorab aufgezeichnet und du hast 24/7 – also rund um die Uhr Zugriff auf die Kursinhalte.

Du kannst trainieren wann du möchtest und wo du möchtest mit deinem PC / Tablet / Smartphone (und einer Internetverbindung).

Investiere in deine Zukunft - nur 129 €

Entdecke ein entspannteres und gelasseneres Selbst.

Das komplette Leistungsangebot von nemidas® ist rein präventiv. Die Onlinekurs-Teilnahme erfolgt in jedem Fall auf eigene Verantwortung. Weitere Info hier.

Das erwartet dich im Kurs

Schrittweise und nachvollziehbar wirst Du beim Erlernen der Progressiven Muskelentspannung begleitet. Alles ist alltagsbezogen, bewährt und umsetzbar.

Bist du neugierig? Hier bekommst du einen Überblick über die Kursinhalte.

Woche 1

Deine Eintrittskarte in die Welt der Entspannung

Woche 1 führt dich in die Grundlagen der Progressiven Muskelentspannung (PME) ein, indem sie Entspannungshaltungen, Körperwahrnehmung und den Bodyscan als Werkzeuge für ein achtsameres Leben vorstellt.

  • Begrüßung und Vorstellung des Kurses
  • Grundannahmen der PME
  • Entspannungshaltungen im Sitzen und Liegen
  • Effektive Stressbewältigung erlernen
  • Ausgeglicheneres Leben gestalten

Woche 2

Vertiefe deine Praxis und finde deinen Rhythmus

In Woche 2 vertiefst du deine PME-Praxis, indem du eine unterstützende Wohlfühlatmosphäre schaffst und dich speziell auf die gezielten Übungen für Teil 1 der Langform konzentrierst – Hände und Arme.

  • Wohlfühlatmosphäre schaffen
  • Hintergrundmusik
  • Übungsrhythmus
  • Übungsschritte für jede Muskelgruppe
  • Teil 1 der Langform – Hände und Arme

Woche 3

Tauche tiefer in die Geschichte und Essenz der PME ein

In Woche 3 erforschst du die historischen Wurzeln der PME und vertiefst deine Praxis durch spezielle Übungen für Gesicht und Hals im Rahmen von Teil 2 der Langform.

  • Wir machen weiter
  • Historische Entwicklung
  • Teil 2 der Langform – Gesicht und Hals

Woche 4

Reflektiere, Setze Ziele und Entdecke Neue Anwendungsbereiche

In Woche 4 reflektierst du deinen bisherigen PME-Weg, setzt Zwischenziele, erkundest vielseitige Anwendungsbereiche und vertiefst deine Übungen mit Fokus auf Schultern, Rücken, Brust und Bauch.

  • Wie war es bisher?
  • (Zwischen-)Ziele
  • Anwendungsbereiche
  • Teil 3 der Langform – Schultern, Rücken, Brust und Bauch

Woche 5

Ein Sprung in die nächste Etappe deiner Achtsamkeitsreise

Woche 5 lädt dich ein, dich auf die Kraftzentren deines Körpers zu konzentrieren, die dich tragen und stützen. Entdecke ein neues Maß an Entspannung und Balance, während du weiterhin in die Tiefen der PME eintauchst.

  • Wir starten in die 5. Woche
  • Teil 4 der Langform – Gesäß, Beine und Füße

Woche 6

Das große Bild entsteht

Woche 6 markiert einen entscheidenden Moment in deiner PME-Reise. In dieser Phase erlebst du die vollständige Integration der Techniken und praktizierst die gesamte Langform. Damit bewegst du dich gezielt in Richtung fundierter Kompetenz in der Progressiven Muskelentspannung

  • Die Teile fügen sich zusammen
  • Üben der gesamten Langform
  • Die Langform der PME

Woche 7

Dein Schlüssel zur Effizienz

Willkommen in Woche 7! Hier tauchen wir in die dynamische Welt der Kurzform der PME ein. Bist du jemals gespannt gewesen, wie du in kürzester Zeit maximale Entspannung erzielen kannst? Diese Woche wird dieses Geheimnis gelüftet.

  • Einführung in die Kurzform
  • Was ist mit dem Entspannungsgefühl?
  • So geht die Kurzform

Woche 8

Entspannung – Dein ständiger Begleiter

In Woche 8 lernst du, die PME-Techniken nahtlos in deinen Alltag zu integrieren, entdeckst vielfältige Übungen und reflektierst deinen Fortschritt, um ein beständiges Gleichgewicht und Entspannung in deinem Leben zu etablieren.

  • Einführung in die Entspannung in den Alltag
  • Verschiedene Übungen und Methoden
  • Eigenreflexion der Übungen
  • Entspannung im Alltag mit Ausblick

Woche 9

Meistere den Alltag mit der Progressiven Muskelentspannung

Diese finale Woche bietet dir erweiterte Techniken zur Entspannung im Alltag und ermöglicht es dir, das bisher Gelernte zu reflektieren und zu vertiefen. Ein umfassender Rückblick festigt dein Wissen, und mit dem Kursabschluss bist du optimal gerüstet, um den Alltag mit neuer Gelassenheit und Entspannungsfähigkeit zu bewältigen.

  • Auf geht’s in die letzte Woche
  • Weitere Techniken für die Entspannung im Alltag
  • Zusammenfassung von Entspannung im Alltag
  • Kursabschluss

Ich möchte individuell entspannen ...

... und wann immer ich möchte aus dem Alltag in mich selbst abtauchen können. Ich möchte Entspannung erlernen zu der Zeit, die ich mir aussuche und an dem Ort, an dem ich gerne möchte. Trotz des vorgegebenen Kursdauer von neun Wochen, bin ich in meiner Zeiteinteilung sehr flexibel. Es fällt mir leicht, mir Zeit zu nehmen und der Progressiven Muskelentspannung aus eigener Motivation den nötigen Raum zu schaffen.

Ich finde einen guten Einstieg und kann mich auf diese eine Entspannungsmethode fokussieren. Das tägliche Üben begleitend zu den gut strukturierten wöchentlichen Kurseinheiten bereitet mir große Freude. Ich bin überzeugt, dass ich nach den neun Wochen so im eigenen Flow bin, dass ich anschließend die Progressive Muskelentspannung hilfreich in den Alltag einbringen werde.

Das komplette Leistungsangebot von nemidas® ist rein präventiv. Die Onlinekurs-Teilnahme erfolgt in jedem Fall auf eigene Verantwortung. Weitere Info hier.

Du kannst direkt loslegen ...

in entspannter Atmosphäre, an einem Wohlfühlplatz deiner Wahl, bei flexibler Zeiteinteilung.

Du hast keine Wartezeiten wegen eines ausgebuchten Kurses.

Du hast keine Wartezeiten wegen eines Kurses, der erst in mehreren Wochen beginnt.

Du hast keine zeitraubenden Fahrten zu ein festgelegten Kursort.

Du hast keinen zusätzlichen Stress wegen vorgegebener Termine.

Der Kurs wartet darauf, von dir abgerufen zu werden, und zwar rund um die Uhr – 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Du kannst nach Kursbuchung direkt mit der ersten Lektion loslegen.

Das komplette Leistungsangebot von nemidas® ist rein präventiv. Die Onlinekurs-Teilnahme erfolgt in jedem Fall auf eigene Verantwortung. Weitere Info hier.

Der Kurs ist bereit und wartet darauf, abgerufen zu werden.

Die Kurs-Lektionen sind bereits als Videos für Dich aufgezeichnet worden und werden Dir nach Buchung über den Zeitraum von 9 Wochen Woche für Woche in Deinem Mitgliederbereich freigeschaltet.

Dein Vorteil: Du bist zeitlich komplett flexibel und völlig ortsungebunden! Entscheide selbst, wann und wo du die Lektionen absolvieren möchtest. Es ist bereits alles für dich vorbereitet. Du kannst direkt starten.

Die Übungsanleitungen gibt es für dich als Audio-Download.

Für ein noch flexibleres Training, stehen dir die  Übungsanleitungen zusätzlich als Audio-Download im mp3-Format zur Verfügung. Du kannst sie auf deinem Computer, Tablet oder Smartphone speichern sowie in deine Cloud hochladen.  So erhältst du Unterstützung für dein tägliches persönliches Training.

Du kannst teilnehmen, wann du möchtest und wo du möchtest.

Suche es dir aus, ob du gemütlich von deinem Lieblingsplatz zuhause oder von unterwegs trainieren möchtest

Du kannst von überall* teilnehmen.

Erlebe den Online-Kurs ganz einfach über den Internet-Browser deiner Wahl auf deinem Computer, Tablet oder Smartphone*.

*Internetverbindung vorausgesetzt.

Die Inhalte des Kurspaketes im Überblick

Du erhältst:

10 Module

 10 aufeinander aufbauende vorab aufgezeichnete wöchentliche Online-Module verteilt auf 9 Wochen Kursdauer.  Die Inhalte werden dir in einem Passwort-geschützten Online-Kursbereich einmal pro Woche freigeschaltet.

Videolektionen

Die Lektionen bestehen aus aufeinander folgenden Videos, in denen ich dir alles erkläre und die Übungen anleite, so dass du nur mitmachen brauchst und anschließend eigenständig üben kannst.

Die Übungen

Folgende Übungen werden vermittelt und du darfst die jeweiligen Wochenübungen täglich im Alltag trainieren: 

  • Bodyscan

  • Langform der Progressiven Muskelentspannung

  • Kurzform der Progressiven Muskelentspannung

  • Ganzkörper-Kurzentspannung 

  • Teilkörper-Kurzentspannung

  • Mehrere Übungen zum Transfer in den Alltag

Extra 1

Die geführten Anleitungen stehen Dir zusätzlich als MP3-Datei zum Download zur Verfügung. Die meisten davon sogar in mehreren Variationen, z. B. mit oder ohne Hintergrundmusik.

Extra 2

Du darfst wöchentlich ein Entspannungsprotokoll führen und deine Gedanken zur Entspannung niederschreiben. Vorlagen stehen dir ebenfalls zum Download bereit.

Bonus 1

Das Entspannungs-Tagebuch

Nach dem Kurs ist vor dem Kurs. Damit du zusätzlich motiviert bist weiterzumachen, erhältst du als Bonus das Entspannungstagebuch für 100 tägliche Eintragungen, einem persönlichen Wochenrückblick sowie vielen wunderschönen inspirierenden Zitaten. 

Das Entspannungs-Tagebuch steht nach Bonus-Freischaltung als PDF zum Download bereit.

Bonus 2

Premium-Meditationspaket

Als besonderes Highlight und Dankeschön für deine Teilnahme gibt es noch einen Bonus: Ein Premium-Meditationspaket! Dieses Paket bietet zusätzliche Entspannungsmomente und Techniken, die dir dabei helfen, das Gelernte zu vertiefen und deinen Alltag noch harmonischer zu gestalten.

Investiere in deine Zukunft - nur 129 €

Entdecke ein entspannteres und gelasseneres Selbst.

Das komplette Leistungsangebot von nemidas® ist rein präventiv. Die Onlinekurs-Teilnahme erfolgt in jedem Fall auf eigene Verantwortung. Weitere Info hier.

Über Mich.

Ich bin Daniel, Experte für Achtsamkeit und Stressbewältigung. Mein Ziel ist es, Menschen dabei zu helfen, mehr Ruhe und Ausgeglichenheit in ihrem Familien- und Berufsleben zu finden.

Bist du bereit, im Online-Kurs gemeinsam mit mir diesen Weg zu gehen?

Werde entspannter und gelassener

Lerne bequem auf dem Sofa zu Hause oder nimm das Training überall mit hin, wo auch immer du möchtest. Die Progressive Muskelentspannung kann u.a.  auf die folgenden Punkte unterstützend wirken:

  • Stress aus dem Alltag nehmen
  • Verbesserte Selbstwahrnehmung
  • Anspannungen lösen
  • zu Ruhe und Gelassenheit beitragen

Das komplette Leistungsangebot von nemidas® ist rein präventiv. Die Onlinekurs-Teilnahme erfolgt in jedem Fall auf eigene Verantwortung. Weitere Info hier.

>
Cookie Consent mit Real Cookie Banner